Leistungen

Wissenschaftsjournalistin|
Podcast-Host

Portrait Janine Funke Podcast

Podcasts

Umsetzung von umfassenden Podcast-Projekten oder einzelnen Episoden. Ich begleite Ihr Projekt von der Konzeptentwicklung über die redaktionelle Arbeit bis zur Produktion und der Verbreitung über Social Media. Besonders wichtig ist mir sowohl die inhaltliche als auch die personelle Diversität in der Umsetzung von Medienprojekten.

Wissenschaftskommunikation

Ich bin Historikerin und beschäftige mich seit meinem Studium mit der Frage, wie Wissenschaft effektiv vermittelt werden kann. Gern berate und begleite ich Ihre Projekte im Bereich der Wissenschaftskommunikation, seien es Podcasts, Videos oder andere Social-Media-Umsetzungen. Es ist mit besonders wichtig, die Forschung von jungen Wissenschaftler*innen sichtbar zu machen und Wissenschaftskommunikation so divers und vielfältig, wie möglich, zu gestalten.

 

Portrait Janine Funke Recherche

Seminare

Ich gestalte und leite seit Jahren Seminare für Hochschulen, NGOs und Bildungsinstitutionen oder gebe Vorträge mit Inhalten aus meiner wissenschaftlichen Forschung, zu Themen der historischen Bildung oder zu Inhalten rund um digitales Lehren und Lernen. Seminare und Vorträge gebe ich ausschließlich digital über Videokonferenz-Plattformen, als Stream und/oder als Aufzeichnung.

Medien

Ich berate und begleite Ihre digitalen Medienprojekte zu historischen Themen aus wissenschaftlicher Perspektive und interessiere mich für die Umsetzung von kreativen Ideen zur Geschichtsvermittlung im digitalen Raum.

Portrait Janine Funke Podcast 2

Recherche

Ich recherchiere, texte und gestalte Inhalte für Journals, Magazine, Zeitschriften und Social-Media-Plattformen. Mein Steckenpferd sind historische Inhalte, ich arbeite mich auch gern in eine Vielzahl von Themen ein.

Mit mir arbeiten

Kontaktieren Sie mich gern für ein persönliches Gespräch!